Die Anamnese – Krankengeschichte – stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Neurodermitis dar
Familienanamnese
Soziale Anamnese
Vegetative Anamnese
- Ausbreitung der veränderten Hautstellen
Eigenanamnese inklusive Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen
Die Diagnose wird häufig nach den klinischen Kriterien der atopischen Dermatitis gestellt
Majorkriterien
- Juckreiz und Kratzen
- Chronischer beziehungsweise schubweiser Verlauf
- Typische Läsionen
- Persönliche oder familiäre Anamnese von Neurodermitis, allergischer Rhinitis – allergischer Schnupfen – oder Asthma bronchiale
Minorkriterien
- Weißer Dermographismus – nach einer mechanischen Reizung der Haut färbt sich diese über längere Zeit weiß
- Erhöhtes IgE – Abwehrzellen – im Blut
- Dennie-Morgan-Falte – zusätzliche Hautfalte unterhalb des unteren Augenlids
- Pelzmützenartiger Haaransatz im Stirnbereich
- Neigung zu Hautinfektionen
- Trockene Cheilitis – Entzündung der Lippen
- Reduzierte Schweißsekretion
- Xerosis – trockene Haut beziehungsweise Schleimhaut
- Sebostase – verminderte Talgabsonderung der Haut
- Vermehrte Handtellerfurchung











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